Tierschonende Wiesenmahd

Es empfiehlt sich immer von innen nach außen zu mähen, da dann die Insekten und Kleintiere nach außen fliehen können. Andernfalls werden sie in der Mitte gefangen, bevor sie dort mitgemäht werden.

In den ersten Jahren mußte ich immer wieder abrupt abbremsen, weil mit fast täglich z.B. Eidechsen vor das Mähwerk gesprungen sind, seit ich von Innen nach Außen mähe, ist dies nicht wieder passiert. Von Innen nach Außen zu mähen, ist als wohl wirklich tierschonender.


Am schonendsten ist die Mahd mit Sense oder Balkenmäher. Bei der Mahd mit einem Mulcher können Insekten nicht überleben.

Ohne Mähen kommt es zur Verbuschung, wird zu häufig gemäht, können Gräser und Kräuter nicht mehr aussamen, die Vermehrung erfolgt nur über Wurzeln, aus einer  (Blüh-)Wiese wird ein artenarmer Grasacker.

Am besten ist also eine einmaliges oder zweimaliges Mähen pro Jahr.